mask

NEW YORK

New York - the city that never sleeps. Ein Spruch? Nein. Stimmt. Wer morgens um 6 Joggen geht, trifft gefühlt bereits 1000 Gleichgesinnte und unzählige Menschen, die in die Büros gehen. In den Nächten in Manhattan sind immer wieder Rettungswagensirenen oder Polizei zu hören und das Hupen von Autos. Die Lichter gehen eigentlich nie aus. Also zu mindestens Manhattan schläft nie. 

Etwas ruhiger geht es in den anderen Stadtteilen wie Brooklyn oder Queens zu, aber auch dort ist inzwischen eigentlich immer was los. 

New York heißt: bequeme Schuhe anziehen und laufen, laufen, laufen. Eigentlich ist Manhattan nämlich sehr gut zu erlaufen und wenn doch einmal etwas weiter auseinander liegt, dann nimmt man die Subway. Auf keinen Fall solltest Du Geld für Taxis ausgeben. Unter der Stadt geht es wesentlich schneller als auf den chronisch verstopften Straßen voran.

Bei Deinem ersten Besuch der Stadt kannst Du Dich je nach Zeit auf die wesentlichen touristischen Must-See oder have done Themen konzentrieren: 9/11 Memorial, Statue of Liberty, Empire State, Museen, Central Park, Spaziergang durch Soho und Noho usw. Für den Besuch des Empire State Buildings oder Top of the Rock (Rockefeller Center) kaufe Dir die Tickets vorher und buche Dir ggf. auch vorab Eintrittszeiten. Besonders beliebt ist der Besuch der Aussichtsplattform des Rockefeller Centers bei Sonnenuntergang. Wenn Du also den Blick auf das Empire State in der untergehenden Sonnen genießen willst, buche Dir die Eintrittszeit am Tag vorher. Es gibt auch tolle New York Pässe. Wer viel besuchen will, kann hier nochmal richtig sparen: https://lovingnewyork.de/tipps-und-tricks/vergleich-new-york-citypass-new-york-pass-und-new-york-explorer-pass/

Monet, Gauguin, Rousseau oder Pollock: das MoMA, das Guggenheim Museum (allein schon der Bau von Frank Lloyd Wright ist ein Besuch wert)  und das Metropolitan Museum of Art, eines der 3 Museen solltest Du besuchen. Am Nachmittag wird es in den Museen richtig voll. Wenn Du genießen willst, plane doch einen Besuch am Vormittag ein.

Den Rückweg vom Met oder Guggenheim machst Du einfach durch den Central Park. Mitten in der Stadt ist es dort plötzlich ganz leise. 

Mit der Staten Island Ferry kommst Du nicht nur kostenfrei nach Staten Island, sondern hast einen tollen Blick auf die Statue of Liberty.  Du kannst auch eine der Rundfahrten buchen, low budegt geht es aber mit der Fähre.