mask

BERLIN

Berlin - ick liebe Dir!

OK. Wir sind Berliner und manchmal da hassen wir unsere Stadt. Aber auf der anderen Seite, woanders wollen wir dann auch wieder nicht leben. 

Berlin, das hat nämlich einfach soviel zu bieten.

Darum zieht es Jahr für Jahr auch tausende von Touristen an. 

Wenn Du nach Berlin kommst, dann kannst Du sicher sein, dass Du in dieser Stadt auf jeden Fall etwas erleben kannst, was Dir Spaß macht. Du gehst gerne in Museen? Dann stehen Dir auf der Museumsinsel das Pergamonmuseum, das Alte Museum (in dem auch das Ägyptische Museum mit der Nofretete untergebracht ist), das Neue Museum und das Bodemuseum zur Auswahl.Mit einem Pass für alle Museen kannst Du sie Dir alle ansehen. Neben den Ausstellungen sind die Häuser auch architektonisch ein Erlebnis. 

Berlin kann man vom Wasser aus erleben: die Spree - oder auf den Kanälen entlang geht es vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten.

Ok, alles viel, viel zu langweilig?

Dann willst Du Dich lieber ins Nachtleben stürzen? Das ist in Berlin nun wirklich kein Problem. Es gibt jeden Tag irgendwo ein Konzert, die Clubs haben auch immer offen und im Sommer kann man an zahlreichen Orten bis zum Sonnenaufgang chillen oder tanzen oder beides.Im Winter natürlich auch. Da macht es aber nicht soviel Spaß.

Berlin hat auch mehr als eine Eisdiele. In jedem Bezirk gibt es die "beste" Eisdiele der Stadt, welche das ist, findest Du selber raus.

Wenn Du nach Berlin kommst, merkst Du schnell, wie grün die Stadt ist. Der Tiergarten, der Grunewald, der Treptower Park, das Tempelhofer Feld, zahlreiche kleinere Parkanlagen. Wenn man will kann man fast nahtlosvon einer Grünanlage in die nächste gehen. 

Ein Auto ist in Berlin ziemlich fehl am Platz. Du suchst dauernd einen Parkplatz, den Du in der Regel bezahlen musst und stehst zu bestimmten Zeiten mit ziemlicher Sicherheit im Stau.

Also ab auf das Fahrrad: das kannst Du in einem der vielen Fahrradläden in Berlin leihen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, bleiben wir mal ehrlich, die Sonne scheint hier nicht dauernd, dann kommst Du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln überall hin. 

Was kann man noch so sagen? Essen? Also die Auswahl an Restaurants ist mehr als groß. Es gibt eigentlich keine Nation dieser Welt, die in Berlin nicht kulinarisch vertreten ist. Vorher googlen, Bekannte fragen. Da findet sich was.

Shoppen? Auch hier ist von Chanel bis 2.nd Hand und Mainstream alles da. 

Das war jetzt eine ganze Menge ziemlich Pauschales über Berlin. Insidertipps gibt es auch. Wenn Du Dein Hotel bei uns gebucht hast.  Ok, einen Insider: Berlin im Winter ist ziemlich grau. Aber Berlin im Sommer, das ist einfach toll. Es ist grün und alle sind viel fröhlicher und man kann überall draußen sitzen. Also wenn Du es einrichten kannst: komm im Sommer. Im Sommer lieben wir Berlin!