mask

MALLORCA, IBIZA, MENORCA, FORMENTERA

Mallorca - jeder kennt die üblichen Mallorca-Klischees: Sonne & Sangria, Bettenburgen & Ballermann...

Aber wer weiß schon, dass Mallorca ein Paradies für Wanderer, Radfahrer, Taucher und Segler ist? Und dass es auf der Insel fünf große Naturschutzgebiete, viele nette kleine Dörfer, Dutzende von wirklich guten Restaurants und durchaus noch einsame Buchten gibt?

Die Serra de Tramuntana zieht sich die ganze Nordwestküste der Insel entlang. Am Nordwestabhang fällt die Gebirgskette spektakulär steil ins Meer ab. An den Seitenhängen des Gebirges liegen fruchtbare Täler, in denen seit Jahrhunderten Apfelsinen- und  Zitronenbäume kultiviert werden.

Die schönen und einsamen Gebirgslandschaften im Inneren der Serra sind weitgehend unberührt geblieben - und doch durch ein Netz von Wegen und Schutzhütten gut erschlossen. Ein ideales Wander- und Bikerrevier!

Die östliche und nordöstliche Landschaftsregion Mallorcas wird durchzogen von der Serra de Llevant. Besonders hübsch sind die zahlreichen kleinen Naturhäfen und Sandstrände an der felsigen Ostküste, wo die Serra de Llevant ans Meer reicht. Die fjordartig eingeschnittenen, türkisfarben leuchtenden Buchten sind ein Paradies für Schnorchler und Taucher.

Im Südwesten Mallorcas öffnet sich die große Bucht von Palma. Hier gibt es Sandstrand ohne Ende, mit Bars, Cafés und Restaurants für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel.

Die Altstadt von Palma ist turbulent, aber mit ihren vielen Cafés und Geschäften, sowie natürlich der berühmten Kathedrale.

 

Ibiza ist mindestens genauso hübsch wie Mallorca.

Aber wirklich berühmt ist die Baleareninsel für ihr aufregendes und extravagantes Nachtleben. Seit den 80er Jahren legen in den Clubs auf Ibiza bekannte DJs für ein internationales Publikum auf. Die meisten Clubs haben von Juni bis September geöffnet. Getanzt wird bis in den Morgen, geschlafen bis den Mittag, dann kurz an den Strand, weiterschlafen und wieder feiern gehen.

Ibiza bietet aber auch eine tolle Landschaft, mit großartigen Mountainbike Touren, leckeres Essen, entspannte Atmosphäre und herrliche Buchten. Party ist also eine Option, aber kein Muss für einen unvergesslichen Ibiza Urlaub.

Menorca, auch die kleine Schwester von Mallorca genannt,  ist seit 1993 Biosphärenreservat und fast 50% der Landschaft steht heute unter Naturschutz. Da die Insel erst später für den Tourismus entdeckt wurde, sind die Hotels wesentlich großzügiger und besser angelegt als die auf Mallorca. Die Strände an der Südküste sind für den Badeurlaub aufgrund ihres feinen Sandes besser geeignet als die im Norden.

Menorca bietet Wanderern, Surfern, Golfern und Bikern ein tolles Terrain, Ausflüge in die Inselhauptstadt runden den Urlaub ab. 

Formentera ist nur per Fähre von Ibiza aus zu erreichen. Es ist eine flache Insel mit insgesamt 69km Küstenlinie, an der sich wunderschöne, feine Sandstrände befinden. Wer Ruhe und Badeurlaub sucht, der findet hier sein Glück.