mask

NEW YORK

New York ist mehr als eine Großstadt, es ist eine Weltstadt, die ihresgleichen sucht.

Das Herz der Metropole ist der Stadtteil Manhattan. Hier gibt es alles, was man aus Film und Fernsehen kennt: Wall Street, Broadway, Fifth Avenue, Brooklyn Bridge, Chinatown, gigantische Wolkenkratzer, massige Kirchen, umtriebige Geschäftsstraßen, weltberühmte Museen und den legendären Central Park.

Eines der Mottos von New York lautet: "Shop until you drop" - das kann man in New York natürlich je nach Budget auf der Fifth Avenue, bei Macy's oder Blommingdales, aber auch abseits der Luxuspfade gibt es Shops ohne Ende.

Wie in anderen Städten auch, sind in New York ehemalige Viertel, in denen eigentlich niemand wohnen wollte, in die die Touristen nicht gehen sollten, inzwischen hip und ein Magnet sowohl für Touristen, wie aber eben auch junge Leute, die nach New York ziehen: Brooklyn, die Lower East Side und der Meatpacking District. Galerien, Restaurants und Geschäfte machen diese Viertel heute zu tollen Zielen.

Wer Kunst liebt hat hier mindestens drei Ziele: das MoMA, das Guggenheim Museum (allein schon der Bau von Frank Lloyd Wright ist ein Besuch wert)  und das Metropolitan Museum of Art.

Tiere bietet der New York Zoo, Grün und Erholung kann man im Central Park finden, Ausruhen auf einer Bootsfahrt im New Yorker Hafen mit einem tollen Blick auf die Skyline und die Freiheitsstatue und Essen, Essen kann man in New York überall. Vom Hot Dog am Stand bis zu einem Besuch eines Sternerestaurants ist hier alles möglich. Denk aber daran: was in ist, ist heiß begehrt, also reserviere im Restaurant am besten rechtzeitig Plätze.